Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 30.04.2024

Glanzlichter des Sports: Ehrung für Kinder und Jugendliche

Gemeinsame Medieninfo von Hansestadt und Landkreis Lüneburg

(lk) Von Judo über Rope Skipping bis Volleyball – die Vereine und Schulen im Landkreis Lüneburg bieten ein breites Spektrum von Sportarten an. Jetzt (26. April 2024) wurden die besten jungen Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres gemeinsam vom Landkreis Lüneburg, der Hansestadt Lüneburg, dem Kreissportbund (KSB), der Sparkasse Lüneburg und der Landeszeitung Lüneburg im Auditorium der Leuphana Universität Lüneburg ausgezeichnet.

Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Bürgermeisterin Christel John freuten sich über die Preisverleihung und betonten: „Was die Kinder und Jugendlichen sportlich leisten, ist unglaublich. Wir können stolz sein auf unsere Sportlerinnen und Sportler im Nachwuchsbereich!“

Moderator Dirk Böge stellte zu Beginn der Veranstaltung fest, wie wichtig der Sport ist – und wie wertvoll die Ehrungen für besondere Leistungen sind. Rund 280 Geehrte in mehr als 20 Sportarten und ganz viele strahlende Gesichter: Das ist die Bilanz der Sportlerehrung 2024. Dass das Jahr für die jungen Athleten so erfolgreich verlief, war nicht selbstverständlich. Hinter ihnen liegen harte Wochen der Vorbereitung, lange Reisen und aufregende Momente. Bis zu 20 Stunden trainieren manche von ihnen wöchentlich neben der Schule. Und so konnten sich alle Ausgezeichneten eines tosenden Applauses im mit rund 400 Personen prall gefüllten Auditorium sicher sein.

Lolle Bo Sandmeister, Jannes Wiethe und Fußballmannschaft des Johanneums ausgezeichnet

Zur Sportlerin des Jahres wurde Lolle Bo Sandmeister vom MTV Treubund gekürt. Mit ihren Leistungen konnte Sie bereits bundesweit auf sich aufmerksam machen. So sprintete die neue Landesmeisterin eine Strecke von 60 Metern in 7,97 Sekunden und holte zusätzlich über 300 Meter Silber. Über die Auszeichnung „Sportler des Jahres“ darf sich Jannes Wiethe vom RSC Lüneburg freuen. Der Lüneburger entschied das Jedermann-Rennen beim Hamburger Triathlon für sich und ließ dabei über 1000 andere Teilnehmende hinter sich. Sein besonderer Dank richtete sich an seinen Trainer, der ihm nach wie vor seine Trainingspläne erstellt.

Die Fußballmannschaft der Jahrgänge 2011 und 2012 des Lüneburger Johanneums kann sich ab sofort Mannschaft des Jahres 2023 nennen. Im DFB-Schulcup erreichte sie das Bundesfinale. Ihre Konkurrenz im Cup: Schülerinnen und Schüler aus Sportinternaten des FC Bayern München oder Borussia Dortmund.

Info

Lolle Bo Sandmeister und Jannes Wiethe (hinten Mitte) zeigen stolz mit den Fußballern des Johanneums (vordere Reihe) ihre Auszeichnungen.
    Foto: Landkreis Lüneburg